• Anmelden
 
 

 Seit 90 Jahren: STARK für Sie!

Wilhelm Stark (geb. 10. November 1908) begann seine berufliche Laufbahn im April 1926 mit einer kaufmännischen Lehre im Wolterdinger Ziegelwerk der Fa. Gebrüder Bott aus Bruchsal. Nach Übernahme dieses Ziegelwerks duch die Fa. Ziegelwerk Schlenker wechselte Wilhelm Stark seinen Arbeitsplatz an das Hauptbüro ins württembergische Schwenningen. Im Jahre 1931 ging das Schwenninger Ziegelwerk in Folge der Weltwirtschaftskrise allerdings in Konkurs und musste schließen. So wurde Wilhelm Stark im Jahre 1932 als Handelsvertreter wieder für seinen ehemaligen Lehrbetrieb, der Fa. Bott tätig und pflegte intensive Beziehungen zur gesamten Bauwirtschaft in der Region. So lag es nahe, dass er neben Ziegeln auch weitere Baustoffe ins Sortiment aufgenommen hat, was schließlich im Jahr 1933 zur Gründung des Baustoffhandels führte.


Die Gründung des Baustoffhandels im Jahre 1933
Wilhelm Stark 
gründete an seinem Heimatort Döggingen eine “Baumaterialienhandlung”, welche er im April 1936 ins Handelsregister des Amtsgerichts Donaueschingen eintragen ließ. Seitdem wird von dort die Südbaar (Raum Donaueschingen / Bräunlingen / Hüfingen / Löffingen) sowie der Hochschwarzwald mit Baustoffen aller Art beliefert.


Die geschäftlichen Aktivitäten wurden Ende August 1939 durch den Einzug von Wilhelm Stark zur Luftwaffe jäh unterbrochen. Während des Krieges und auch danach bis zu seiner Rückkehr 1945, hielt seine 1959 verstorbene Frau Lina das Geschäft in kleinstem Rahmen aufrecht. Nur dadurch war es möglich, den Handel von 1946 an wieder allmählich in Gang zu bringen, um nach der Währungsreform im Jahre 1948 wieder mit voller Kraft in den Baustoffhandel einzusteigen. Der erste Firmen-LKW wurde aus zwei Opel-Blitz-Wracks, die Wilhelm Stark von den Franzosen erstand, zusammengebaut. 


Im Jahre 1948 wurde Herr Wilhelm Stark als Bürgermeister von Döggingen gewählt. Er verstand es, sowohl für die Gemeinde als auch für seine Firma in der turbulenten Nachkriegszeit mit Gespür für das Machbare und dem richtigen Gefühl für das Risiko seine Entscheidungen zu treffen. 

So nahm Wilhelm Stark im gleichen Jahre mit seinem Unternehmen an einer Gewerbeschau in Donaueschingen teil.

Damals dachte man noch nicht daran, dass noch 67 Jahre vergehen werden, bis man im Jahr 2015 eine STARK-Niederlassung in Donaueschingen eröffnen wird.


4 Jahre später wurde im Jahre 1952 bei der Gewerbe-Ausstellung in Donaueschingen neben vielen Baustoffen auch das neue Firmenzeichen von "Baustoffe Stark" präsentiert.


Der STARKe Messestand von "Baustoffe Stark"


Das STARK-Logo aus dem Jahr 1952


Im Jahre 1954 eröffnete Wilhelm Stark die erste Filiale am jetzigen Standort in der Singener Straße in Villingen/Schwarzwald.


Auf Grund der guten Kontakte, die bereits mit den Bauhandwerkern in Villingen, Schwenningen, St.Georgen, Triberg, Schönwald und Schramber bestanden, entwickelte sich die Niederlassung in Villingen so gut, daß sie bereits im Jahre 1955 als Hauptgeschäft angemeldet wurde. Der Stammsitz Döggingen wird seitdem als Filiale geführt.


Der erste STARK-Messestand bei "Südwest stellt aus" in Schwenningen, dem Vorläufer der Südwest Messe, an der die Fa. Stark auch heute noch regelmäßig als Aussteller teilnimmt.


Das rechte Bild zeigt den STARKen Messestand mit Wilhelm Stark, der sich durch das Studieren der Preisliste auf den kommenden Besucher-Ansturm vorbereitet.



Der Fuhrpark der Fa. Wilhelm Stark in den 50er Jahren, bestehend aus einem Borgward und einem Mercedes-Benz LKW.

Auf dem Bild von links nach rechts:
Hr. Fünfschilling, Hr. Becker, Hr. Moser, Hr. Rosshard, Hr. Goldberg, Hr. Kolla, Heinz Neff, Johann Schui, Willi Kuhn, Hermann Zeiss



Die Geschwister Werner und Eva Stark spielen im Borgward-LKW
...auf dem Hof am Stark-Stammsitz in Döggingen


Im März 1956 wurde mit Kunden das Produktionswerk der Fa. Stallit in Radolfzell-Böhringen besucht. Den Kunden der Fa. Stark wurde eine interessante Werksbesichtigung bei diesem Hersteller von Stallbodenplatten und Estrich-Material angeboten. 

Auf dem Bild von links nach rechts: Mitarbeiter der Fa. Stallit, Wilhelm Stark, Hr. Ganter, Hr. Fritz, Hr. Demattio sowie weitere Kunden der Fa. Stark und ganz rechts ein weiterer Mitarbeiter der Fa. Stallit.


Die Mitarbeiter der Fa. Stark bei einem Betriebsausflug im Jahre 1957.

Bildmitte: Wilhelm Stark (mit Anzug und Krawatte) links daneben Tochter Gertrud Koop, geb. Stark
Der Fotograf war Werner Stark (daher nicht auf dem Bild).


Der STARK-Briefkopf in den 50er Jahren:

Meilenstein 1964: Mit der Anschaffung des ersten Staplers im Jahre 1964 begann eine grundlegende Umorganisation des Lagers und des gesamten Betriebes. Bis dahin wurden die LKWs noch mit schwerem Material von Rampen aus über Bohlen beladen.

Bild: Das STARK-Logo Ende der 60er Jahre, etwas "kantiger" als die alte Version

Im Jahre 1967 wurde zur Wilhelm Stark KG umfirmiert. Die Tochter des Firmengründers Gertrud Koop geb. Stark und der Sohn Werner Stark traten als Gesellschafter ins Unternehmen ein.

Bild: Gertrud Koop

Ende der 60er Jahre konnte ein Teil vom Gelände der ehemaligen
benachbarten Bauunternehmung J. Treinen erworben werden, womit das Villinger Betriebsgelände deutlich erweitert werden konnte. 


Im Jahre 1973 wurde die dritte Niederlassung in Furtwangen eröffnet. Sie befand sich im Hause Schnetz, in der Weiherdammstraße. Die Mitarbeiterzahl betrug nun 38 Personen und der Fuhrpark war auf 6 LKWs angewachsen.


Im Jahre 1974 erfolgte eine Gesellschaftsrechtliche Änderung; die bisherige Wilhelm Stark KG wurde zur Wilhelm Stark GmbH & Co. KG. Die Herren Werner Stark, Detlef Koop und Dieter Rath wurden zu Geschäftsführern (der Komplementär-GmbH) ernannt.

Bild: Detlef Koop und Werner Stark
(von Dieter Rath gibt´s leider kein Bild)

Anfang der 70er Jahre plante die Badisch Landwirtschaftliche  Zentralgenossenschaft (ZG) aus Karlsruhe den Einstieg in das Baustoffgeschäft.

Durch eine persönliche Bekanntschaft zwischen Herrn Wilhelm Stark und einem leitenden Mitarbeiter der ZG Karlsruhe kamen die Fa. Stark und die ZG ins Gespräch. Im Ergebnis wurde zum 01. Juli 1973 eine umfassende Kooperationsvereinbarung zwischen der Fa. Wilhelm Stark und der ZG-Raiffeisen-Gruppe aus Karlsruhe geschlossen. In diesem Zusammenhang fungierte die Fa. Stark als Zentrallager und Lieferant vieler südbadischer ZG-Lagerhäuser, was einen beträchtlichen Umsatz-Zuwachs nach sich zog. Außerdem beteiligte sich die ZG durch eine Kapitalerhöhung paritätisch an der weiterhin familiär geprägten Fa. Wilhelm Stark.

Hier finden Sie weitere Infos zur Kooperation mit der ZG Raiffeisen Gruppe.



Meilenstein 1975: Die Planung für den Umbau, dem sich ein Neubau für die neu konzipierte Ausstellung mit SB-Baumarkt anschloß, wurde in Angriff genommen. Einmal um der räumlichen Enge ein Ende zu bereiten, und zum anderen um den Kunden der Firma Stark einen Baustoff- und Fliesen-Großhandel zu präsentieren, wie er auf Grund der ständigen Martkveränderungen und der dadurch erforderlichen Sortimentsausweitung notwendig wurde. Mitte Mai 1975 wurde dann mit den Arbeiten begonnen. Bereits im Oktober des gleichen Jahres konnte der neue Baumarkt mit einer großzügig angelegten Baumusterschau der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.


Auf unserem YouTube-Kanal zeigen wir Ihnen den Film, der am 18. Oktober 1975 anlässlich der Eröffnung gedreht wurde.


Im Widerspruch zu den ernsten Mienen freut sich das Geschäftsleitungs-Trio mit dem Vertreter der IHK und dem Oberbürgermeister über den gelungenen Neubau. 

Auf dem Bild von links nach rechts: Detlef Koop, Wilhelm Stark, Werner Stark, Kurt Kositzke (IHK Villingen) und Gerhard Gebauer (Oberbürgermeister von Villingen-Schwenningen)

Das im Jahre 1975 überarbeitete Stark-Logo. Der Begriff "Ihr Baumarkt" wurde deshalb gewählt, um zu signalisieren, dass auch private Kunden bei Stark herzlich willkommen sind.

Zum Januar 1981 wurde die Götz-Firmengruppe (gegründet 1905) aus Tuttlingen und Immendingen erworben. 


Im gleichen Jahr wurde außerdem die Firma Christians & Thiele (gegründet 1901) in VS-Villingen übernommen.


Im Jahre 1981 werden die langjährigen Mitarbeiter und in verantwortlicher Position tätigen Herren Hans Zimmermann und Paul Mäder zu Prokuristen der Fa. Stark ernannt.

Bild: Hans Zimmermann

Ein glücklicher Gewinner bei einem STARKen Gewinnspiel


50jähriges Jubiläum im Jahre 1983: Die Fa. STARK feiert ihr 50jähriges Jubiläum, wobei zu diesem Zeitpunkt insgesamt 72 Mitarbeiter beschäftigt werden. Geleitet wird sie durch die Geschäftsführer Werner Stark und Detlef Koop zusammen mit drei Prokuristen. Durch den großen, modernen Fuhrpark mit 13 LKWs ist die Firma STARK mit ihren Kran-, Kipper- und Pritschen-Fahrzeugen in der Lage, jedem Anlieferungswunsch der Kunden gerecht zu werden.


Stark-LKW am Lager Villingen im Jahre 1984


Im Juli 1991 wird im Rahmen eine Betriebsaufspaltung die Wilhelm Stark Baustoffe GmbH gegründet, welche den Handelsbetrieb sowie sämtliche Mitarbeiter und den Fuhrpark übernimmt. Die bisherige Wilhelm Stark GmbH & Co. KG fungiert fortan als Besitzgesellschaft, welche die Gebäude an die Betriebsgesellschaft verpachtet. Weder auf Geschäftsführungsebene noch im Gesellschafterkreis gab es Änderungen.


Im Jahre 1993 wurde die neue Lagerhalle in Immendingen fertiggstellt.


Im Jahre 1995 ist die Niederlassung Furtwangen ins benachbarte Gütenbach (Gewerbegebiet Ob der Eck) umgezogen; im Jahre 2011 erfolgte aber wieder die Rückkehr nach Furtwangen.


Im Mai 1994 wurde die neue Fliesenausstellung in Tuttlingen eröffnet.


Oktober 1995: LKW-Fahrer Dieter Schober freut sich über seinen neuen Kran-LKW, der am Standort Döggingen stationiert wurde. Das Bild entstand unmittelbar nach der Montage des Atlas-Ladekrans bei der der Fa. Blenkle in Bräunlingen.


Im Jahr 1999 wird Detlef Koop, der Schwiegersohn des Firmengründers als langjähriger Mitgeschäftsführer und Gesellschafter in seinen verdienten Ruhestand verabschiedet.


Ab 01. Dezember 1999 wurde der bisherige Prokurist Paul Mäder zum weiteren Geschäftsführer der Wilhelm Stark Baustoffe GmbH ernannt. Herr Mäder war bereits seit dem Jahre 1970 in verantwortungsvollen Positionen für die Firma Stark tätig.



Mitarbeiter-Ehrungen im Jahr 2000 (Bericht aus dem Südkurier):
 














 
 


Am 28. Juni 2001 verstirbt der Firmengründer Wilhelm Stark im Alter von 92 Jahren. Noch bis ins hohe Alter von 90 Jahren ließ er sich täglich in seinem Büro in der Filiale am Stammsitz in Döggingen blicken, um "nach dem rechten zu sehen", die Post zu sortieren oder sich mit Kunden zu unterhalten. Bis zu seinem Tode im Heimatort Döggingen zeigte er sich stets interessiert an sämtlichen Vorgängen in dem von ihm gegründeten Unternehmen. 


Im Jahr 2003 wurde die Fliesenausstellung und damit das Erscheinungsbild des gesamten Standorts in Tuttlingen grundlegend erneuert und mit einem großen Fest für Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Freunde des Hauses eingeweiht.

 


Der u.a. für den Standort Tuttlingen verantwortliche Geschäftsführer Paul Mäder erhält im Rahmen des Festabends von Rainer Hohner im Namen der Tuttlinger Handwerkerschaft eine Skulptur überreicht.


Die Geschäftsleitung im Jahr 2003, von links nach rechts:
Paul Mäder, Werner Stark, Wolfgang Hügli


Im Jahr 2005 wurde der Standort der ZG-Raiffeisen in St. Georgen übernommen und in guter Nachbarschaft mit dem ZG-Technik-Standort als reiner Baustoff-Fachhandel / Bau-Fachmarkt weitergeführt.

Der Standort befindet sich direkt an der Bundesstraße B27, nahe des ehemaligen Bahnhofs von Sommerau; allerdings gehört er gar nicht (wie oftmals angenommen) zur Gemarkung Sommerau sondern zur Gemarkung von St. Georgen-Brigach.

Bild: Standort vor der aufwändigen Sanierung im Jahre 2021.


Eine von vielen regelmäßigen Mitarbeiter-Ehrungen im Jahr 2005



Das neu überarbeitete STARK-Logo zum 75jährigen Bestehen im Jahre 2008, mit klaren Formen und aussagekräftigem, modernem Schriftbild.

Im Januar 2010 nimmt die Fa. Stark erstmals an der Messe "Haus Bau Energie" in Donaueschingen teil. Seither steht diese Veranstaltung regelmäßig auf dem Kalender des STARK-Teams.


Im Dezember 2010 wurde das neue Gebäude in der Singener Straße 4 - 6 in VS-Villingen bezogen. Dieser Neubau auf dem benachbarten Grundstück stellt einen wahren Meilenstein in der langen Geschichte der Fa. Stark dar. Sowohl Ausstellung, Fachmarkt als auch Büro-, Verwaltungs- und Verkaufsflächen wurden nach neuesten Gesichtspunkten gestaltet, um den anspruchsvollen Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden.
Im Folgejahr wurde die Einweihung des Gebäudes an einem Festwochenende mit den Kunden, Mitarbeitern und den am Bau beteiligten Unternehmen ausgiebig gefeiert.

 

Im April 2011 wurde in Furtwangen ein Stark Bau-Fachmarkt in direkter Nachbarschaft mit einem Gartenmarkt unseres Partnerunternehmens ZG Raiffeisen eröffnet. In diesem Zuge wurde auch das Baustofflager von Gütenbach nach Furtwangen umgezogen.

Das "rote Eröffnungs-Band" wird anlässlich der Einweihungsfeier und offiziellen Schlüsselübergabe durchschnitten.

Auf dem Bild, von links nach rechts: Pfarrer Demmelmayr, Michael Stark, Thomas King (NL-Leiter), Werner Stark, Dr. Glaser (Vorstand ZG), Christian Stark (mit Schlüssel), Jessica Dörn (NL-Leiterin bei der ZG), Josef Herdner (Bürgermeister der Stadt Furtwangen), ZG-Mitarbeiterin, Karl Rombach MdL (Aufsichtsratsvorsitzender der ZG), Mitarbeiterin der ZG 

Ende 2011 ist der langjährige Geschäftsführer Paul Mäder nach über 40jähriger Betriebszugehörigkeit in seinen verdienten Ruhestand  eingetreten. Bei der großen Verabschiedungsfeier drückte Werner Stark seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Mäders Zuständigkeiten wurden zwischen den Mitgesellschaftern Christian Stark und Michael Stark aufgeteilt, die bereits seit mehreren Jahren in leitenden Funktionen im Unternehmen tätig sind. Bild, von links nach rechts: Gisela Mäder, Paul Mäder, Michael Stark, Werner Stark, Waltraud Stark, Christian Stark

Seit 2012 sind Christian und Michael Stark in der Geschäftsleitung der Wilhelm Stark Baustoffe GmbH. Zum Ende des Jahres 2012 hat sich Werner Stark aus seiner offiziellen Rolle als Geschäftsführer aus der Wilhelm Stark Baustoffe GmbH zurückgezogen, steht dem Unternehmen aber weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung.

Bild: von links nach rechts: Michael Stark (Prokurist), Christian-Peter Witt (Geschäftsführer und Geschäftbereichsleiter ZG Baustoffe), Christian Stark (Geschäftsführer)

Zum 01. Januar 2015 wurde die Niederlassung Donaueschingen von der Raiffeisen Baucenter GmbH übernommen. Sämtliche Vorräte, Lager- und Verkaufsflächen sowie Mitarbeiter wurden finanziell und organisatorisch in die Wilhelm Stark Baustoffe GmbH integriert.
 

Die große Holzabteilung bei Stark in Donaueschingen erhält im Januar 2015 einen eigenen Namen, um die neue Holzkompetenz an diesem Stark-Standort in Donaueschingen zu unterstreichen. Beim "Holzmarkt Donau" finden Profis und Heimwerker eine breite Auswahl an Holz für den Bau, Innenausbau, Garten und für´s Wohnumfeld. Auch die große Parkett-Ausstellung ist einen Besuch wert.

Im September 2015 konnten im Rahmen einer Feierstunde mehrere verdiente Mitarbeiter für langjährige Treue geehrt werden.

Bild, von links nach rechts: Thomas Albiez (IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg), Christian-Peter Witt (Geschäftsführer), Christian Stark (Geschäftsführer), sowie die Jubilare: Sabrina Hummel (10 Jahre), Werner Stark (50 Jahre), Martin Kienzler (40 Jahre), Christoph Broghammer (25 Jahre), Martin Walter (10 Jahre), Daniel Ruf (10 Jahre), Viktor Leikam (10 Jahre)

Über 80 Jahre STARK für Sie - Unternehmen des Monats

Im Jahre 2013 ist die Fa. Stark 80 Jahre alt; im Jahr 2016 jährt sich die Eintragung ins Handelsregister zum 80sten mal. Dies war Grund genug, dass die Fa. Wilhelm Stark im Juli 2016 von einer unabhängigen Jury der "Gewinner-Region" zum Unternehmen des Monats gewählt wurde. Dies wurde im Rahmen eines kleinen Grillfests am Stammsitz in Döggingen gefeiert.

Juli 2016: Beim Jubiläumsfest wurde die begehrte Auszeichnung entgegengenommen

hinten, von links nach rechts:
Werner Stark, Michael Stark, Christian Stark, Bürgermeister Jürgen Guse, Rudi Link (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft S-B-H)
vorne, von links nach rechts:
Waltraud Stark und Johannes Stark (Bub mit Mütze) und der Dögginger Ortsvorsteher Dieter Fehrenbacher (im Profil)

 

Zum 01. Januar 2017 wurden die Herren Michael Stark und Udo Bohnerth zu weiteren Geschäftsführern der Wilhelm Stark Baustoffe GmbH berufen.
Der bisherige Vertreter für den Mitgesellschafters RBC / ZG Raiffeisen-Gruppe, Christian-Peter Witt ist ausgeschieden, weshalb mit Udo Bohnerth ein Nachfolger berufen wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde der jüngere Bruder von Christian Stark und bisheriger Prokurist und Gesellschafter Michael Stark ebenfalls zum weiteren Geschäftsführer berufen.
Werner Stark ist weiterhin Geschäftsführer der Wilhelm Stark GmbH & Co. KG.


Bild, von links nach rechts: Udo Bohnerth, Christian Stark (seit 2012 Geschäftsführer) und Michael Stark (bisher Prokurist)

Im Juni 2017 wurde die Fa. Stark zum Gewinner des VS-Kundenspiegels in der Kategorie "Baumärkte" gekürt. Dieser Erfolg wurde im Rahmen eines Grillfests für die Mitarbeiter am Hauptsitz in VS-Villingen gefeiert.

Die Geschäftsleitung dankte ausdrücklich allen Mitarbeitern, deren Verdienst es ist, dass die Fa. Stark in der Wahrnehmung der Kunden so gut abschneiden konnte.


April 2019: Einweihung des neuen Büro- und Verkaufsgebäudes am Standort Immendingen

Am 27. April 2019 wurde das neue Büro- und Verkaufsgebäude am Standort Immendingen durch Pfarrer Patz eingeweiht. Neben dem Bürgermeister Markus Hugger nahm auch Justizminister Guido Wolf (MdL) an der Feier teil und sprach ein heiteres Grußwort.


Bei der Einweihung des neuen Büro- und Verkaufsgebäudes in Immendingen am 27. April 2019:

Niederlassungsleiter Bernhard Stärk, Michael Stark, Landesjustizminister Guido Wolf (MdL), Christian Stark, Pfarrer Martin Patz, Werner Stark und Bürgermeister Markus Hugger


Karl Rombach (MdL), Aufsichtsratsvorsitzender der ZG Raiffeisen-Gruppe besuchte mit seiner Frau Rita am 28. April 2019 den runderneuerten Standort Immendingen und überbrachte die Grüße und herzlichen Glückwünsche des Mitgesellschafters.







Bild: Karl Rombach (MdL) mit Gattin und Christian Stark

Trotz des regnerischen Wetters freute man sich bei den Immendinger Garten-Tagen 2019 über eine sehr gute Resonanz.

Im Jahr 2020 wurde das bisher angemietete  Büro- und Verkaufsgebäude am Standort in St. Georgen käuflich erworben, was gleichzeitig den Startschuss für eine grundlegende sanierung darstellte. Unter anderem wurde das Dach komplett erneuert und damit optisch und energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem wurde eine moderne Photovoltaik-Anlage zum Eigenstromverbrauch installiert.

Auch der St. Georgener Bau-Fachmarkt-Bereich / Werkzeugabteilung wurde hinsichtlich des optischen und baulichen Erscheinungs-bildes an die neuesten Anforderungen angepasst.

Dabei wurde das Sortiment auf die aktuellen Kundenbedürfnisse ausgerichtet.

Das St. Georgener STARK-Team freut sich über die gelungene Investition.

Im Jahr 2021 wurde am Standort Donaueschingen ein Camping-Zubehör-Shop eröffnet, der in Zusammenarbeit mit der Fa. Fritz Berger entstanden ist. Dieses "Shop-in Shop"-Format ist das Ergebnis der gemeinsamen Camping-Begeisterung mehrerer Mitarbeiter (inklusive aller drei Geschäftsführer) und passt ideal zum Donaueschinger Standort.

Seit 90 Jahren STARK - Echt STARK für Sie

Im Jahre 2023 ist die Fa. Stark 90 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums ist ein ausführliches Firmenporträit im "Almanach", dem Jahrbuch des Schwarzwald-Baar-Kreises erschienen. Außerdem ist dies Grund genug, diesen Firmen-Geburtstag im Rahmen von kleineren und größeren Veranstaltungen an unseren Niederlassungen zu feiern:
 
  • in Tuttlingen beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 12. März 2023 
  • in Immendingen bei den Immendinger Garten-Tagen am 22./23. April 2023
  • in Donaueschingen am Frühlingsfest / verkaufsoffenen Sonntag am 07. Mai 2023
  • in Döggingen beim "Kaffekränzchen zum 90sten" am Samstag, 13. Mai 2023
  • in St. Georgen bei der Frühjahrs-Ausstellung (Termin noch nicht ganz klar)
  • in Furtwangen am "Herbstfest in der Luisenstraße" am Samstag, 28. Oktober 2023
  • in Villingen am verkaufsoffenen Sonntag am 05. November 2023
 
Bitte warten Sie. Ihre Preise werden neu berechnet Pricing Loader
Bitte warten Sie. Ihre Preise werden neu berechnet Pricing Loader